Zum Inhalte springen

50 plus challenge

Wir benutzen das Metronom als "Zwischenkontrolle". Der Metronomschlag liegt nicht auf dem Schwerpunkt, sondern daneben. Hier genau in der Mitte zwischen zwei "Klicks".
Da sich das Tempo verändert, müssen wir den Punkt jedesmal suchen bzw. neu ausrichten.

Das Metronom beschleunigt bis 211bpm (beats per minute). Kann man das bis zum Schluss durchhalten? Ich kann es nicht, aber es ist sicher möglich. Ich denke an die Klatschbegleitungen im Flamenco, wo mehrere Musiker (Palmeros) abwechselnd klatschen. Hier ein Beispiel auf YouTube
Aber darum geht es hier nicht. Es geht nicht darum, bis zum Ende durchzuhalten, sondern darum, zu sehen, dass man von Mal zu Mal die Grenze weiter rausschieben kann. Und solange man sie noch rausschiebt, so lange würde ich es weitermachen. Irgendwann ist dann Schluss, eine Grenze erreicht.
Dann muss man sich entscheiden: Reicht mir das Tempo, das ich erreicht habe? Dann höre ich auf. Reicht es mir nicht, dann muss ich ab jetzt mehr üben. Was passiert, wenn ich die Übung statt einmal am Tag zweimal mache, oder dreimal?

Im ersten Video helfe ich Euch. Im zweiten Video nicht, nur Du und das Metronom ... da liegt die challenge.
Live ist es immer einfacher, wenn ich mitmache. Wie es mit den Videos ist, müsst Ihr ausprobieren. Ich schaue beim Video möglichst nicht hin, wenn es schneller wird. Das Bild hängt ein bisschen hinterher.

 

Metronom-Apps

Es gibt nur wenige Metronome, die beschleunigen können.
"Tempo advance" für IOS und "Metronomerous" für Android fallen mir ein.
Vom Gefühl her bin ich mir nicht sicher, ob diese Programme wirklich gleichmäßg arbeiten. Sie scheinen eher in kleinen Schüben zu beschleunigen.
Im Video beschleunigt das Metronom sehr gleichmäßig und zwar von Schlag zu Schlag, nicht nur von Takt zu Takt. Erstellt mit Cubase.

"iRealPro" (kostenpflichtig), eine Begleitautomatik, hat eine Funktion, ein Stück bei jeder Wiederholung um einen wählbaren Betrag zu beschleunigen.

Frage

Führt die Übung dazu, dass man immer schneller wird, wenn man ohne Metronom spielt. Nein, denn wir orientieren uns am Metronom und werden schneller, weil das Metronom schneller wird.
Bei einem gleichmäßigen Metronom würden wir gleichmäßig bleiben.
Und ohne Metronom? Für mich hängt es vom Tempo ab und meiner Befindlichkeit (nervös, schläfrig, aufgeregt, entspannt) ab, denke ich. Bei langsamen Tempi neige ich dazu schneller zu werden und bei schnellen dazu, langsamer zu werden. Im Mittelbereich würde ich sagen, dass ich konstant bleibe. Um das zu prüfen gibt es aber andere Übungen. Metronom mit Pausentakten.

Tipp

Macht das Metronom nicht zu laut. Es sollte leiser sein als Euer Klatschen. In höheren Tempi jenseits der 100bpm ist es leichter,  den Schwerpunkt zu halten, wenn das Metronom leiser ist. Da wir zwischen zwei Metronomschlägen klatschen, können wir es immer hören. Hören wir es nicht mehr, klatschen wir zusammen mit dem Metronom und sind raus:-(