Zum Inhalte springen

Metronom als Zwischenkontrolle

Hier geht es um den Puls, den Schlag, den Beat. Wir wollen ein Gefühlt für Puls erwerben. Dazu müssen wir den Puls aktiv machen. Wir klatschen und damit setzen wir aktiv den Puls. Diesen müssen wir aber in Beziehung setzen zu einer externen Quelle. Unsere externe Quelle ist das Metronom. 

Ob man ein Empfinden für den Puls hat, lässt sich dann leicht feststellen. Man hört auf zu Zählen, hört auf zu klatschen. Das Metronom läuft weiter. Läuft der Puls in uns auch weiter?

Anfänger, die sowas zum ersten Mal machen, empfinden meistens nichts. Die nebenstehenden Übungen s orgen dafür, dass wir mit der Zeit ein Pulsempfinden entwickeln.

Ich empfehle die Achtelübung einmal am Tag zu machen. Man notiert, bei welchem Metronomwert man "rausfliegt", also mit dem Metronom klatscht. Anfangs fällt es tatsächlich auch schwer, dies zu merken. Nach einer Woche sollte der Wert gestiegen sein und man merkt eher, wann man den Puls verliert und dem Metronom folgt. 
Es tut sich nichts? Dann zweimal pro Tag.

Es gibt ein PDF zu den Übungen. Wer es mal als Noten sehen möchte.

Warum klatschen wir nicht mit dem Metronom?

Jeder, der schonmal mit einem Metronom geübt hat, hat doch genau das gemacht. Man spielt mit dem Metronom.
In diesem Fall müssen wir den Puls nicht selbst setzen, den Punkt nicht suchen, nicht finden. HIer wird das Metronom quasi als Geländer benutzt, an dem man sich festhält, während man über einen Schwebebalken balanciert. Man kommt sicher und problemlos auf der anderen Seite an. Wir lernen allerdings nicht, freihändig über den Balken zu laufen.

Das Metronom als Zwischenkontrolle ist wie freihändig über den Schwebebalken Laufen. Wir lernen balancieren.
Natürlich kommt man mit beiden Methoden auf der anderen Seite an. Hält man sich am Geländer fest, geht nichts schief. Freihändig hingegen schafft man es nicht immer auf die andere Seite.
Am Geländer fesethalten ist sinnvoll, wenn ich den Schwebebalken schnell und sicher überwinden will.
Freihändig ist sinnvoll, wenn ich balancieren lernen will.

Mit dieser Metronomübung lernen wir balancieren, uns quasi freihändig über den Balken zu bewegen.